Beispiele für durchgeführte Abschlussarbeiten

Vorlesung

Stichwort

Zusammenfassung

mehr
Entwicklung einer Performance-Metrik zur Ermittlung und Bewertung der Genauigkeit von Gitterkartenvorhanden--
Weiterentwicklung und Auslegung prädiktiver Betriebsstrategien für flexible Hybridfahrzeugkonzeptevorhanden--
Boosting charging interoperability by EV field Big Data Analysis----
Analysis of a Blockchain-Based Distribution Network Multi-Area State Estimationvorhanden--
Depth Estimation of Objects using Infrared and Visible Cameras for Autonomous Drivingvorhanden--
Analyse des Tradeoffs zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort der Pulse und Glide Strategie----
Erarbeitung und Implementierung eines visuell-vestibulären Wahrnehmungsmodells für Fahrsimulatorenvorhanden--
Implementierung künstlicher Intelligenz für die Justierung optischer Systemevorhanden--
Konzeptentwicklung einer optimierten HMI-Visualisierung mit WinCC Unified und TIA Portal Opennessvorhanden--
Praktikumsversuch mit LIDAR-Sensor, IMU und mobilem Rovervorhanden--
Konzeptionierung, Implementierung und Validierung eines Diagnose-Tools für ein Lasermusikinstrumentvorhanden--
Data agglomeration in wire EDM using machine learning methods for process evaluationvorhanden--
Akustische Defekterkennung beim Laser-Pulver-Auftragschweißen zur Vermeidung von Aufbaufehlernvorhanden--
Aufbau und Programmierung einer Messvorrichtung zur Sensordatenfusion in der Dialysetechnik----
Development of a torque vectoring open loop algorithm for a Formula Student electric car----
Auslegung und Konstruktion eines Kontaktierungsadapters zur Magnetisierung von Stahlwellenvorhanden--
Entwicklung und Optimierung eines Analog Output Boardsvorhanden--
Entwicklung einer Software zur automatisierten Überprüfung der Funktionalität eines BMS----
Characterization of an Inertial Measurement Unit for the Pose Estimation of Driver Monitoring Cameravorhanden--
Control System Development and Integration for Brakes and Steering of an Autonomous Cargo Tricyclevorhanden--
Entwicklung einer Android-App zur Kommunikation von CAN-Daten via Raspberry Pi zu einem Car2x-Servervorhanden--
Additive Fertigung im Spezialwerkzeugbau am Beispiel des e.GO Life vorhanden--
In-situ Detektion der Fokuslage bei der laserbasierten additiven Fertigung mithilfe eines Pyrometersvorhanden--
Entwicklung einer Methodik zur Auswertung der Kalibrierung einer Drehmomentüberwachungssoftwarevorhanden--
Energy Analysis of Hybrid and Electric Vehicles----
Entwicklung eines Hardware-in-the-Loop Testverfahrens am Thermo-Management eines Elektrofahrzeugsvorhanden--
Development of a Test-Rig for Durability Testing of Automotive Transmissionsvorhanden--
Intelligente Fahrhinweise per Web-App basierend auf Ampelphasen und Verkehrslagevorhanden--
Development of an Interface for the Control and Telemetry of a Single Wire Bus Servo via CAN Signalsvorhanden--
Evaluation of an automated wedge angle measuring device for head-up display windshieldsvorhanden--
Modellierung und Programmierung der Regelung eines Kugel-Rad-Systemsvorhandenhier
Calibration and Validation of a Combustion Efficiency Modelvorhanden--
Development of an electronic pressure relief system for high pressure cleaners----
Development of a monitoring system for processing the CAN bus data of public transport vehiclesvorhanden--
Tonanalyse- und Tongenerationsalgorithmen in Matlab Simulink zur Verwendung auf Einplatinencomputernvorhanden--
Modelling and Validation of Thermal Circuits in an Electric Vehiclevorhanden--
Auslegung einer autarken Photovoltaik-Inselanlage mit Backupgenerator für Acht-Personenhaushaltevorhanden--
Measurement and Analysis of Acoustic Transmission Loss in Turbochargers----
Developement of an FPGA based Control System for an Electro Magnetic Valve Actuatorvorhanden--
Diagnose von Abstandregelsystemen im Rahmen der periodischen Fahrzeugprüfungvorhanden--
Parallelization of existing algorithms of self-driving cars: Decisions, Tracking, Visualizationvorhanden--
Untersuchungen von Simulationsmöglichkeiten von Verkehrsszenarien im Hinblick auf Car2xvorhanden--
System Identification of an Electromechanical Clutch Actuatorvorhanden--
Wirkungsgradmessung am Wheel Hub Support----
Entwicklung, Modellierung und Aufbau eines selbstbalancierenden Kugel-Rad-Systemsvorhanden--
Einfluss homogener Druckverteilung auf die Funktion von Li-Ionen Zellenvorhanden--
Implementation of CAN-Joystick based electro-hydraulic control functions for Volvo Wheel Loaders----
Speed control of a DC motor with the help of CAN communication and virtual ECU developmentvorhanden--
Evaluation of Embedded Ethernet Concepts in AUTOSAR Environmentvorhanden--
Entwicklung eines Versuchsstandes für ein Praktikum mit Einzylindermotor und Synchrongeneratorvorhanden--
Concepts for Control of a Brake Testbenchvorhanden--
Konstruktion und thermische Auslegung eines standardisierten Batteriemoduls für Hybridfahrzeugevorhanden--
Entwicklung eines Verfahrens zur Integration eines Kraftfahrzeuges in ein Smart Home Systemvorhanden--
Automatisierung der Kalibrierung eines Mikrowellensensors zur Erfassung von Partikelströmungenvorhanden--
Weiterentwicklung einer Prüfumgebung für einen Flugkörper-Aktuatorvorhanden--
Developement of a Magnetic Levitation Experiment for Use in Lab Sessions for Mechatronic Studentsvorhanden--
Development of a Predictor for Meteosat Third Generation-Infrared Sounder calibration measurementsvorhanden--
Path Planning and Trajectory Generation for a Car Model in Parking Scenariovorhanden--
Entwicklung und Validierung eines Programms zur Optimierung der Schirmdämpfung von Gehäusenvorhanden--
Entwicklung einer Kraftstoffverbrauchsmesseinheitvorhanden--
Widerstandsverhalten von Carbon-Kontaktpillen bei unterschiedlicher kapazitiver Belastungvorhanden--
Funktionsentwicklung zur Untersuchung von Niederdruck AGR Strategien an Nutzfahrzeug Dieselmotorenvorhanden--
Modelling and Performance Analysis of Stability Control for a Tire Test Trailervorhanden--
Development of a CAN-Bus System for HIL-Testing in an Automotive Labvorhanden--
Software Development for a Universal Transmission Control Unitvorhanden--
Power Management Validation Platform for a Fuel Cell Based Aircraft Power Supply Systemvorhanden--
Entwicklung eines Verfahrens zur Erkennung von Eisansatz an luftumströmten Sensorenvorhanden--
Automated Test Control based on a Reference Model in the field of OBD in Vehicle Chassis Electronicsvorhanden--
Modeling and Validation of Human Perception of Surface Roughnessvorhanden--
Development and Implementation of a Wiring Concept for Electric Vehiclesvorhanden--
Indoor Attitude Estimation Using Artificial Star Patterns for the FACE Labvorhanden--
Entwicklung und Konstruktion einer Pulverimpfmitteldosierungseinheit für Gießeinrichtungenvorhanden--
Investigations about Dye Penetration for Evaluating Degradation in Solder Jointsvorhanden--
Development of a Battery Pack Model for Real-Time Simulationvorhanden--
Erstellung eines Sabermodells für einen Klappenversteller auf Basis eines Matlab Modellsvorhanden--
Control of Backlash nonlinearity in Parallel Hybrid Powertrain Systemsvorhanden--
Entwicklung eines automatischen Antriebssystems für elektrisch betriebene Gepäckfächer für den A380vorhanden--
Entwicklung eines Steuerungssystems für piezoelektrisch betriebene Manipulatorenvorhanden--
Programmierung eines Tools zur Optimierung der transienten AGR Regelungsstrategien von Dieselmotorenvorhanden--
Automation of Wind Tunnel Force Balance Testing Devicevorhanden--
Development of an optical triangulation based autofocus system for an EUV defect inspection toolvorhanden--
Scanning Nano-Imagingvorhanden--
Development of in-line power meter for Extreme Ultraviolet (EUV) radiationvorhanden--
Implementation of DC Motor Closed Loop Torque Control in an Advanced Diesel Engine Test Benchvorhanden--
Verfahren und Algorithmen zur Automatisierung eines Getreideschneidwerks an Erntemaschinenvorhanden--
Entwicklung eines realen Lichtkonzepts in einem 737NG Flugsimulatorvorhanden--
Development of a Multifunctional Flight Display for Ultralight Aircraftvorhanden--
Manipulation von abgasrelevanten Aktuatoren und Sensoren im Rahmen der On-Board-Diagnosevorhanden--
Driver module for simulation of track data to predict tire wearvorhanden--
Underwater Attitude Determination using Inertial and Magnetic Sensorsvorhanden--
Elektromagnetische FEM-Analyse eines schnellen wirbelstromgetriebenen Gasventilsvorhanden--
Orientation Algorithm for Dive Navigation with Data Fusion of Turning Rate and Magnetic Sensorsvorhanden--
Erstellen einer Fernbedienungseinheit zur Steuerung eines Telekommando S-Band Leistungsverstärkersvorhanden--
Kalman Filter for Sensor Data Fusion in an Underwater Inertial Navigation Systemvorhanden--
Implementation of a DC motor speed control in an advanced Diesel engine Test Benchvorhanden--
Development of a pyrometer based laser power control for laser-assisted processing of thermoplasticsvorhanden--
Untersuchung der Fehlerursachen bei der Produktion elektronischer Baugruppenvorhanden--
Automatisierte Bedatung von Drosselklappenreglernvorhanden--
Entwicklung eines Prüf- und Steuergerätes für Qualitätsabnahmen an Premium- Fahrzeugsitzenvorhanden--
Kalman Filter for Improvement of an Underwater Inertial Navigation Systemvorhanden--
Verbesserung von Genauigkeit und Stabilität eines internetbasierten telematischen Transistorversuchsvorhanden--
Smart Actuator für Mischventile an Klimaanlagen in Airbus- Flugzeugenvorhanden--
Development of a Real-Time Electric Vehicle Simulation Tool for Powertrain Durability Testingvorhanden--
Elektronische Ansteuerung einer Verfahreinrichtung zur Verteilungsmessung von Abgaskonzentrationenvorhanden--
Erstellung eines Gurtstraffer- Prüfstandes einschließlich Steuerung und Messdatenerfassungvorhanden--
Konzeptionierung eines universellen Datenloggers und Simulators für Kfz-Bussystemevorhanden--
Quality Analysis of Signals in Field Operational Tests for Advanced Driver Assistance Systemsvorhanden--
Investigations on an Algorithm for Underwater Inertial Navigationvorhanden--
Fahrerassistenzsysteme in der praktischen Fahrerlaubnisprüfungvorhanden--
Entwicklung eines Microcontroller- Interfaces für den Betrieb von 3D- Laserscannernvorhanden--
Entwicklung einer elektromotorischen Getriebesteuerung für ein Hybridfahrzeugvorhanden--
Bidirektionaler Stromsteller für parallel verschaltete Energiespeichervorhanden--
Grundlagenuntersuchungen zur Integration eines Drehmomentsensors in ein Pkw- Stufenautomatgetriebevorhanden--
Entwicklung eines Spanlängenregelungssystems zum Einlippen- Tiefbohren kleinster Durchmesservorhanden--
Einflussmöglichkeiten von Telematiksystemen im Pkw auf CO2-Reduktionvorhanden--
Untersuchungen zur Modellbasierten Diagnose eines Oxidations- Katalysatorsvorhanden--
Hard- und Softwareentwicklung eines Universal- Motorradzündsteuergerätesvorhanden--
Untersuchung zur Adaption der gültigen Zulassungsprozesse an Integrierte Modulare Avionikvorhanden--
Benchmark und Konzeption eines Systems zum automatischen Öffnen/Schließen von Pkw- Heckklappenvorhanden--
Integration eines Infrarotspektrometers zur Bestimmung von Feuchte und Inhaltsstoffen im Mähdreschervorhanden--
Entwicklung einer geeigneten Messmethodik für ausgewählte Qualitätskennwerte von Drehgebernvorhanden--
Simulationsgestützter Vergleich von Regelungen im industriellen Umfeldvorhanden--
Sensitivity Analysis of the Air Path of a Natural Aspirated Single Cylinder Enginevorhanden--
Design, Development and Test of a Real-Time-Simulation of a Fuel Cell Systemvorhanden--
Algorithm Developement for a Battery Control Unit (BCU)vorhanden--
Modulare Funktionsentwicklung einer Schaltablaufsteuerung und Kupplungsansteuerungvorhanden--
Comparison and Modelling of Parameter Estimation Methods for Model Based Diagnosisvorhanden--
Implementierung eines 32 Bit Mikrocontoller Moduls auf eine Testkarte für Schienenfahrzeugevorhanden--
Simulation of a Positioning System for a NMR-Mouse and Development of a Respective Control Systemvorhanden--
Entwicklung von sicherheitkritischen Avionik-Applikationen in SCADEvorhanden--
Entwicklung eines Getriebesteuergerätes für ein Formula Student Fahrzeug----
Entwicklung und Auslegung einer Steuerung für eine Ankerwindevorhanden--
Developement of a CAN-Bus based Lighting Controller Software for Car Trailersvorhanden--
Konzipierung eines Aktors für einen semiaktiven Stabilisatorvorhanden--
Simulation realer Fahrwiderstände für transiente Motortests mittels veDYNAvorhanden--
Automatisierte Überprüfung der OBD1 Diagnose eines Motorsteuergerätes an einem HiL-Testplatzvorhanden--
Development of a Diagnostic Tool based on an Embedded Webservervorhanden--
Entwicklung von Hard- und Software eines RF- Messsystems zur Aufbereitung von DMS-Sensorsignalenvorhanden--
Optimization of a Single-Cylinder Diesel Engine using a Response-Surface Method (DoE)vorhanden--
Analyse und Bewertung von Verfahren zur Methananreicherung in Biogasvorhanden--
Entwicklung eines Stand-Alone Datenloggers mit Aufzeichnung auf eine Compact-Flash Cardvorhanden--
On Board Diagnostic Catalyst Monitor Recalibrationvorhanden--
Untersuchungen zur Ausrichtung eines Antennenpositionierers für die radargestützte Luftzielverfolgungvorhanden--
Entwicklung einer Steuerung für ein 8 Kanal FMCW Radararrayvorhanden--
Reglerentwurf und -optimierung einer piezobasierten Vorspannungsregelung an einer HSC-Motorspindelvorhanden--
Erstellung und Realisierung eines Hochspannungs- Sicherheitskonzeptes für Hybridfahrzeugevorhanden--
Trailer Reverse Maneuvering Control Strategy using Active Front Steering and Active Braking Systemvorhanden--
Test and Diagnostic Station for Heated Seat Modules (HSM)vorhanden--
Entwicklung und Inbetriebnahme einer Rapid-Prototyping Motorsteuerungvorhanden--
Untersuchung und Bewertung der musterbasierten Schadenserkennung in Kugellagernvorhanden--
Entwicklung und Aufbau einer Linearführungseinheit mit aktiver Vorspannungsregelungvorhanden--
Entwicklung einer flexiblen, skalierbaren Peak&Hold-Endstufe für elektromagnetische Aktuatorenvorhanden--
Entwicklung eines Brucherkennungsmoduls innerhalb einer Solarwaferproduktionslinievorhanden--
Korrelation zwischen IMA und Nadelschliessverhalten des Injektorsvorhanden--
Developement of a CAN-Bus based Lighting Controller for Car Trailersvorhanden--
Active Vibration Cancellation System for Commercial Air Tables Used in Scanning Probe Microscopyvorhanden--
Developement of a Robot Analog Interfacevorhanden--
Adaptive Camera-Based Calibration Algorithm of a DMX Light Systemvorhanden--
Automatisierung der Enzymstabilitätsbestimmung und des mikrobiellen Screenings in Mikrotiterplattenvorhanden--
Adaption einer Lambda-Regelung an einen verbrennungsmotorisch angetriebenen Stromgeneratorvorhanden--
Entwicklung eines Motortreibers für autonome Robotervorhanden--
Avionik Upgrade eines Geschäftsreiseflugzeuges - ACAS II und Dual Mode S Transpondervorhanden--
Developement of Control for a High Temperature DC Measurement Setup and Optimization of the Setupvorhanden--
Implementieren einer Kleinzugprüfmaschine in die Hard- und Software eines Röntgenrefraktionsscannersvorhanden--
CAN Protocol Analysis and Microcontrolled-Board Development for Automotive Applicationsvorhanden--
Entwicklung eines Wegsensors zur Erfassung der Düsennadelbewegung in einem Common Rail Injektorvorhanden--
Developement and Integration of Active Driving Safety Systemsvorhanden--
Model based methods for diagnosis of the air-system of a gasoline enginevorhanden--
Entwicklung einer flexiblen Motorsteuerung für stationäre Prüfstandsanwendungvorhanden--
Untersuchung eines Winkelsensors auf GMR-Basis hinsichtlich seinerToleranzempfindlichkeitvorhanden--
Investigation of an Electromagnetic Valve Train Actuator at Simulated Pressure Conditionsvorhanden--
Entwicklung eines universellen Input/Output Systems für den USB-Busvorhanden--
Einsatz alternativer Weggeber im Regelsystem einer hydraulischen Anstellung im Warmwalzwerkvorhanden--
Developement of Digital Simulation Software for Use in Student Labsvorhanden--
Prototype Development of an Electric Wireless-Control Mixer Unit for Sanitary Tapwarevorhanden--
Erstellung von Sub-Fahrzeugmodellen und Integration in eine Hardware in the Loop Umgebungvorhanden--
Mechatronische Entwicklung einer Pan/Tilt-Einheit für den Sensorkopf eines Haushaltsrobotersvorhanden--
Prüfaufbau zur belastungsgerechten Geometireanpassung von Wälzlagern mit Hilfe von Piezoaktuatorikvorhanden--
Internetbasierte Steuerung einer Modelleisenbahnvorhanden--
Setup Of Battery Simualtion Model On The Basis Of Matlab/Simulink And Saber Co-Simulationvorhanden--
Specification of the accuracy and the dynamical behaviour of Saber models for powernet simulationsvorhanden--
Entwicklung einer Leistungsendstufe auf Basis eines integrierten 4-fach Vollbrückenmodulsvorhanden--
Aufbau und Untersuchung eines piezioelektrischen Stellelements für die Gemischregelung am Ottomotorvorhanden--
Aufbau eines Telematikmessplatzes für einen Operationsverstärkerversuchvorhanden--
Optimization Of A Battery Model In Matlab/Simulinkvorhanden--
Kompensation von parasitären Schwingungen der Werkzeugachsen beim hochdynamischen Unrunddrehenvorhanden--
Modellbildung eines Bohrwerkzeugs mit hochdynamsicher Schneidenverstellungvorhanden--
Data Acquisition and Developement of an Algorithm for the Evaluation of Squeal and Modulation Noisevorhanden--
Developement Of Mechatronic Component Models For The Use In Fluid Power Simulation Softwarevorhanden--
Aufbau und Inbetriebnahme einer Hardware In The Loop Umgebung zur Simulation von Hybridfahrzeugkomponentenvorhanden--
Entwicklung einer DSP-basierten Sensorelektronik zur hochdynamischen Wegerfassung für Kfz-Anwendungenvorhanden--
Prozessnahe Optimierung Serienprüfabläufe - Anforderung und Konzeption eines Repair-Toolsvorhanden--
Bandlaufoptimierung in Warmbandfertigstraßen auf der Basis neuer messtechnischer Lösungenvorhanden--
Datenübertragung mittels CAN-Bus für Fluginstrumentevorhanden--
Einsatzmöglichkeiten von Datalink zur Übertragung sicherheitsrelevanter Informationen in Ausnahmefällenvorhanden--
Low Cost Bus- System für Bedienpanels mit luftfahrtüblicher Redundanzvorhanden--
Konzeption und Entwicklung eines Mischungssensors zur Bestimmung der Methanolkonzentration in Methanol/Wasser- Gemischenvorhanden--
Erstellung einer Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung für ein Dieselmotorsteuergerätvorhanden--
Entwicklung, Modellierung und Simulation eines adaptiven Lambdareglers und Inbetriebnahme an einem Motor mit elektromechanischem Ventiltriebvorhanden--
Test von elektronischen Schaltungen mittels JTAG- Boundary Scanvorhanden--
Development and Implementation of a Test Method for NVH-Testing of Automotive Differentialsvorhanden--
Entwicklung einer 4-Quadranten Endstufe für schnelle Magnetaktuatoren mit hohen Strömen und hohen Spannungenvorhanden--
Untersuchung unterschiedlicher Methoden zur Wegsignalerzeugung für elektromagnetische Aktuatorenvorhanden--
Simulation eines magnetischen Wegsensors für elektromagnetische Aktuatorenvorhanden--
Prozeßdatenerfassung an einer Nietmaschinevorhanden--
Untersuchung eines Einspritzventils mittels mechatronischer Simulation einschließlich FEM- Magnetanalysevorhanden--
Entwicklung eines Schwingungsmeßgerätes mit digitalen Filtern auf DSP-Basisvorhanden--
Untersuchungen zur optimalen Nutzung der Möglichkeiten moderner HTML-integrierter Programmiersprachenvorhanden--
Entwicklung einer programmierbaren Zeitsteuerung für magnetische Aktuatorenvorhanden--
Entwicklung und Aufbau einer spannungsgesteuerten Stromquelle für den Aktuator eines aktiven Motorlagersvorhanden--
Rapid Controller Prototyping für einen elektromagnetischen Ventilaktuatorvorhanden--
Bewegungserkennung und Erfassung der Ankerposition an einem mechatronischen Aktuatorvorhanden--
Magnetauslegung für einen schnellen elektromagnetischen Aktuator mit Hilfe moderner Simulationstoolsvorhanden--
Untersuchung zur Wegerfassung bei schnellen, bistabilen elektromagnetischen Aktuatorenvorhanden--
Vergleich der Simulation mechatronischer Komponenten mit zwei unterschiedlichen Simulationssystemenvorhanden--
Entwicklung von busfähigen Anzeigeeinheiten zur Darstellung von Prozeßinformationenvorhanden--
Simulationsrechnung eines schnellschaltenden elektromagnetischen Stellglieds unter Verwendung von Differentialgleichungssystemen zur Beschreibung magnetomechanischer Komponentenvorhanden--
Entwicklung eines Umsetzers von 60 minus 2 Winkelmarken auf 360 Winkelmarken pro Umdrehungvorhanden--



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