Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung einer programmierbaren Zeitsteuerung für magnetische Aktuatoren"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Um den Verbrennungsmotor verbrauchsgünstiger und zugleich umweltfreundlicher zu gestalten, versucht man immer mehr Funktionen elektronisch zu steuern. Die letzte große Reserve in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemission, liegt in der voll¬variablen, und damit von der Stellung des Kolbens unabhängigen Steuerung der Gaswech¬selventile. Die hieraus resultierenden Vorteile sind: • eine drosselfreie Laststeuerung (durchschnittliche Kraftstoffersparnis ca. 15%) • ein gleichmäßig hoher Drehmomentverlauf • eine Optimierung des Restgasanteils im Frischgemisch • eine Zylinderabschaltung. Zur Betätigung des Ventils steht ein elektromagnetischer Ventilaktuator zur Verfügung, der aus einem Anker und einem System von zwei Spulen und zwei Federn besteht. Mit einem Signal aus der Positionserkennung für den Ventilstand soll eine Regelung des Ventilaktuators realisiert werden. Hierzu werden feste Strom-/Spannungswerte in einem Speicher abgelegt und abhängig von der Position und der Geschwindigkeit des Ventils, als Sollwerte für eine nachgeschaltete Endstufe, mit der die Spulen des Ventilaktuators ange¬steuert werden, benutzt. Zu Testzwecken kann die Ausgabe von Strom-/Spannungswerten auch unabhängig von der Position und der Geschwindigkeit erfolgen. Mit Schnittstelle zum PC (spätere Entwicklung) zur komfortablen Änderung der gespeicherten Werte, wird diese frei programmierbare Strom-/Spannungsquelle für Tests, zur weiteren Optimierung und zur Überprüfung der Simulationsergebnisse verwendet. Im Rahmen dieser Diplomarbeit konnten die gestellten Aufgaben gelöst, und die Schaltung realisiert werden. Die Platine steht somit zur Einbindung ins Gesamtsystem zur Verfügung"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"In the past, many efforts have been made to reduce the fuel consumption of modern combustion engines due to environmental and economical factors. Engineers therefore try to control valves without a camshaft. This can be realized by an electronic controlled valve actuator consisting of a system of two springs and two coils. The advantages are: • no use of a throttle valve (fuel savings up to 15%) • a steady high torque over a wide range of engine speed • an optimized fuel/air mixture • a rotating cylinder switch off An output signal of a measuring instrument for position indication is used to address a memory chip where current and voltage values are stored. These values are in one mode (select = 1) dependent in the other mode (select = 0) independent of the position and speed of the actuator. The values can be fast altered by using an interface to a PC combined with a RAM chip instead of an EPROM (next development step). The main task (electronic part) is realized and can be used to optimize the values for the actuator. These values affect the motion of the actuator."

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