Abstract und Zusammenfassung zu
"Einflussmöglichkeiten von Telematiksystemen im Pkw auf CO2-Reduktion"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Durch die zunehmende Verkehrsdichte und drohenden Klimawandel wird der sinnvolle Umgang mit Energie notwendig. Diese Diplomarbeit legt zunächst die Korrelation zwischen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission und die Richtlinien der EU dar und erläutert sie. Darüber hinaus werden die vorhanden und in Entwicklung befindlichen Telematiksysteme auf Einsparpo-tential untersucht und die Umsetzbarkeit anhand des 'perfekten Navigationssystems' für die Zukunft festgelegt. Hierzu werden aktuelle und zukünftige Systeme eingeteilt, beschrieben, gegenübergestellt und ihre Stellgrößen zur Kraftstoffeinsparung dargelegt. Anschließend zeigt das 'perfekte Navigationssystem' Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen und Kraftstoffeinsparpotential auf. Zusätzlich wird der menschliche Anteil am CO2-Ausstoss dargestellt und eine Einflussnahme auf den Fahrer durch Telematiksysteme diskutiert, verschiedene eigene Ansätze hierzu vorgestellt und ihre Zukunftsaussichten dargelegt. Auf das visionäre System wird eingegangen. Abschließend diskutiert das Fazit Anreize für Kunden, Hersteller und Bund sowie Handlungsempfehlun-gen für die Automobilindustrie im Allgemeinen und für Star Engineering im Besonderen"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"In a society dependent on the usage of the automobile, it becomes necessary, in the light of the causes of growing traffic density and the threats of climate change, to think of new ways of dealing with energy resources. This diploma thesis deals with the impact of telematics systems on fuel consumption and CO2 emission guidelines as part of EU policy. It focuses on possible fuel savings for the customer as well as on the reduction of CO2 emissions for the society through the use of telematics systems. To this end systems will be classified into actual and coming systems. They will be described in detail and compared with each other. In the aftermath the variables by which CO2 emissions could be cut will be presented. Specifically the importance of the human factor in the reduction of fuel consumption and thus on CO2 emissions will be depicted and possible influences through telematics systems will be developed in various approaches. The prospects of these approaches for future development of telematics systems will be as-sessed and the feasibility of the 'perfect navigation system' will be presented. Finally, stimuli for the customers, the vehicle manufacturers as well as for the federal systems shall be discussed and policy recommendations for the automotive industry in general and for Star Engineering GmbH in particular will be developed."

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