Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung eines Verfahrens zur Erkennung von Eisansatz an luftumströmten Sensoren"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Fahrzeugsensoren werden durch hohe Geschwindigkeiten und Niederschläge stark von Eis- und Schneeanlagerung beeinflusst. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten werden zuverlässige Erkennungssysteme benötigt. Am Beispiel des Siemens SRRIII Geschwindigkeits-Radarsensor soll ein kapazitiv arbeitender, überwachender Sensor entwickelt werden, der mit geringem Aufwand in das bestehende Produkt integriert werden kann und eine hohe Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Schnee und Eis bietet. Für die Erprobung des Sensors wird ein Labor-Testsystem entworfen das eine spätere Integration im Bahnbetrieb ermöglicht. Schwerpunkt der Messungen sind die Ermittlung von Erkennungssicherheit und Störfestigkeit. Die ausgewerteten Daten sollen zeigen, dass das gewählte Verfahren und die entworfene Sensorgeometrie in der Lage sind die Anforderungen vollständig zu erfüllen"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Due to high speed and precipitation vehicle sensors are strongly affected by ice and snow. To ensure the operational safety reliable detection systems are required. Using the example of Siemens SRRIII speed radar sensor a capacitive-working, supervising sensor has to be developed which can be integrated with minimal effort in the existing product and provides high reliability in detection of snow and ice. For the purpose testing of the sensor a laboratory test system will be designed that allows a subsequent integration in railway operation. Focus of the measurements are the determination of safety detection and error-proneness. The evaluated data is apt to prove that the chosen method and the designed sensor geometry are able to fulfil these requirements comprehensively"

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