Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung und Validierung eines Programms zur Optimierung der Schirmdämpfung von Gehäusen"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die numerische Simulation physikalischer Effekte gewinnt in der heutigen Automobilentwicklung zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die rechentechnische Analyse der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) kann dazu dienen, Probleme bereits vor der Existenz eines ersten Proto- typen zu detektieren. Die EMV stellt aufgrund einer zunehmenden Elektrifizierung mechanischer Komponenten und durch stetig anwachsende Datenraten in der modernen Automobilelektronik eine zunehmende Herausforderung dar. Als eine wichtige Ergänzung zur messtechnischen Verifikation müssen Simulationstechniken genau und robust sein. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Methodologie entwickelt, um eine EMV Gesamtsimulation mit bedeutend reduzierter Komplexität in Bezug auf CPU-Zeit und Speicherbedarf für die Berechnung von Design zu realisieren."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The numerical simulation of physical effects gains an enormous significance in today’s automotive development process. Particularly the computational analysis of the electromagnetic compatibility (EMC) can help to detect problems already before a first prototype exists. The EMC is increasingly important due to a growing electrification of mechanical components and increased data rates in modern car electronics. As an important extension to the verification by measurement, simulation techniques have to be accurate and robust. Within the scope of this work, a methodology was developed to realize an overall EMC simulation process with significantly reduced complexity in terms of CPU time and storage demands for the underlying design system."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück