Abstract und Zusammenfassung zu
"Speed control of a DC motor with the help of CAN communication and virtual ECU development"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein existierender Laborversuch im Bereich CAN zu erweitern. Dieser Versuch wird im Praktikum 'Advanced Automotive Electronics' durchgeführt, welches im Master Kurs 'International Automotive Engineering' angeboten wird. In dieser Masterarbeit wurde ein Mikrocontroller eingesetzt, um so die Funktionalität eines Steuergerätes (ECU) mit Sensoren und Aktoren darzustellen. Die Kommunikation dieser ECU zum Host PC erfolgt über CAN. Als Aktor- Sensorsystem wurde ein Gleichstrommotor mit Hallsensoren für die Drehzahlerfassung ausgewählt. Die Regelung der Drehzahl erfolgt lokal über einen Regler im Arduino Mikrocontroller oder dezentral über einen modellbasierten Regler, welcher mit Matlab Simulink erstellt worden ist und in der CANoe Software eingebettet wurde. Neben der Darstellung, Visualisierung und Auswertung der CAN Daten können auch die Parameter des Reglers im Praktikum optimiert und eingestellt werden."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The aim of this thesis is to develop an experimental setup which handles higher amount of CAN traffic signals. The idea behind this project is an extension of the previous lab experiment, in which a microcontroller based device or an ECU was used to send CAN signals to the PC environment. The goal now is to increase the amount of CAN signals by using another ECU , thereby increasing the traffic of the signals. The ECU used to send and receive signals is a combination of Arduino Mega microcontroller and a CAN Bus Shield, which send signals to the DC Motor. This ECU communicates with the PC environment with the help of CAN software, Vector CANoe and model development software, Simulink. The setup is able to send the data from two different ECUs and the process can be monitored and controlled from the PC environment."

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