Abstract und Zusammenfassung zu
"Development of a monitoring system for processing the CAN bus data of public transport vehicles"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Entwicklung eines Systems, welches die relevanten Informationen vom kontinuierlichen Datenfluss vom CAN Bus von öffentlichen Transport Fahrzeugen speichert. Die gesammelten Daten müssen durch einen Telematik Gateway an einen Back-office Server übermittelt werden. Dieser verarbeitet die empfangenen Informationen. Sobald diese Daten gespeichert und verarbeitet wurden, besteht der nächste Schritt darin eine menschliche Schnittstelle zu generieren, um in einfacher und verträglicher Form einen Zugang zu den Informationen herzustellen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma IVU Traffic Technologies AG entwickelt und die dafür gebrauchte Hardware ist die IVU.box. Diese ist der Bordcomputer, welche von der Firma für Busse, Straßenbahnen und Züge angeboten werden. Der erste Teil dieses Projekts wurde dadurch realisiert, dass die Bordcomputer Software für die IVU.box entwickelt wurde, um die CAN Bus Daten abzurufen. Die Bordcomputer Software wurde entwickelt, um Daten auf einfache und leicht zugängliche Weise zu speichern. Um dies sicher zu stellen, beinhaltet das System eine integrierte SQLite Datenbank. Die Information wird auf dem Back-office Server durch einen Windows Service verarbeitet und gespeichert, was die Daten auf eine geeignete Analyse vorbereitet. Die Benutzerschnittstelle basiert auf dynamischen WEB Seiten und Server-Skripten, um die graphische Visualisierung der Daten auszuführen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The aim of this master's thesis is the development of a system which can store relevant information from the stream of continuous data from the CAN Bus of public transport vehicles. The collected data must be transmitted through a telematics gateway to a back office server which will process the information received. Once these data have been stored and treated the next step consists of generating a human interface to provide access to the information in an easy and digestible form. The first part of the project was achieved by developing an onboard computer software in order to retrieve the CAN Bus data. The computer software was designed to store data in a light and accessible way, therefore, the system includes a relational SQLite database. The information is organized and stored on the back office system through a windows service which aims to prepare the data for proper analysis. The user interface is based on dynamic WEB pages and server scripts to carry out the graphical visualization of data."

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