Abstract und Zusammenfassung zu
"Calibration and Validation of a Combustion Efficiency Model"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Steigende Emissionvorschriften für Schadstoffe und CO 2 erfordern eine fortschrittliche Motorsteuerungs entwicklung, ein umfassendes Abgasnachbehandlungssystem und Elektrifizierung. Um Abgasnachbehandlungssysteme unter verschiedenen Fahrbedingungen effizient zu nutzen, sind in modernen Dieselmotorsteuerungen zahlreiche nicht-konventionellen und normalen optimalen Verbrunnungsstrategien weisen unterschiedliche Krafstoffpad- und Luftwegsstrategien auf, die das Drehmoment des Motors beeinflussen. Die Verbrennugsmodelle stellen eine fortgeschrittene halbphysikalische Steuerung dar, die die Wirkung dieser Strategien auf die Verbrennung berücksichtigt. Die Modelle berechnen die Wirkungsgrade, um das angeforderte Drehmoment zu erreichen. Dieses Modell erfordert einen effizienten Kalibrierungs- und Validierungsaufwand, um eine optimale Verbrennung und eine Drehmomentgenauigkeit zu erreichen. Die Kalibrierung des Modells erfordert eine Zylinderdruckmessung aller Motorzylinder, um das von den mehreren Verbrennungsstrategien erzeugte Drehmoment abzuschätzen. Die Kalibrierung wird mit Hilfe des INCA-Kalibriertools für ein Rapid-Control-Prototyping- System am Fahrzeug durchgeführt. Die Validierung für das Modell wird sowohl für den transienten als auch für den stationären Betrieb durchgeführt. Die Ergebnisse aus der Kalibrierung des Modells zeigen eine bessere Drehmomentgenauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Steuerungen. Das wird gezeigt für den tran- sienten als auch für den stationären Betrieb während normaler optimaler Motorbedingungen. Bei nicht herkömmlichen Verbrennungsstrategien weicht die Drehmomentleistung geringfügig von der mit Hardwareproblemen verbundenen Zielgenauigkeit ab. Um den Kalibrierungsaufwand für nicht-konventionelle strategie zu reduzieren, wird das Verbrennungsmodelle weiter mit einem Korrekurfaktor aktualisiert."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Ever increasing emission regulations for pollutants and CO 2 necessitate a advanced engine controls development, extensive Aftertreatment system and electrification. To efficiently use aftertreatment systems in different driving conditions, number of non-conventional combustion modes such as Heating, DPF regeneration, NO x regeneration strategies are common in modern diesel engine controls. These non-conventional and normal optimal combustion modes has different fuel-path and air-path strategies affecting the indicated torque of the engine. Combustion efficiency is advanced semi-physical based control, which takes into account the effect of these multiple engine strategies on combustion by calculating efficiencies to achieve robust indicated torque. This model requires an efficient calibration and validation effort to achieve optimal combustion in order to get better indicated torque accuracy. The calibration of the model requires in-cylinder pressure measurement of all the engine cylinders, in order to estimate the torque generated by the multiple combustion strategies. The calibration is performed with the help of INCA calibration tool for a rapid-control-prototyping system on the vehicle. The validation for the model is performed for both transient and stationary operation. The results obtained from the calibration of the model shows better indicated torque accuracy compared to conventional controls for both transient and stationary operation during normal optimal engine conditions. For non-conventional combustion modes the torque performance slightly deviates from the target accuracy associated with hardware problems. In order to reduce calibration effort for non-conventional modes, combustion efficiency model is further updated with correction factor."

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