Abstract und Zusammenfassung zu
"Evaluation of an automated wedge angle measuring device for head-up display windshields"
(Bewertung von Messverfahren zur Messung des Keilwinkels von Windschutzscheiben)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Moderne Head-Up Displays in Automobilen erfordern keilförmige Windschutzscheiben, um Doppelbild-Effekte aufgrund von Reflexion, zu reduzieren. In der Forschung & Entwicklung ist das Messen solcher Keilwinkel notwendig, um Rückschlüsse ziehen zu können. Die vorliegende Arbeit untersucht und bewertet ein automatisches Messgerät. Zu diesem Zweck wurden Vergleiche zu manuellen Messgeräten mit unterschiedlichen Messprinzipien durchgeführt. Dies erfordert zuvor eine Untersuchung und Quantifizierung möglicher Messfehlerquellen. Unter anderem wurde gezeigt, dass die Keilwinkelbestimmung aus Dickenmessungen kritisch sein kann. Dies liegt an den resultierenden Messunsicherheiten für die Keilwinkel. Eine anschließende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zeigt, unter Berücksichtigung zukünftiger Anwendungen, dass eine schnelle Amortisierung möglich ist."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Modern Head-Up Displays for cars require wedge-shaped windshields to mitigate double image effects due to reflection. For research & development, knowledge about the wedge angles is necessary. The present thesis analyzes an automated device to measure this wedge angle. Additionally, a comparison between manual devices with different measuring methods was proceeded. This required an investigation and quantification of possible measurement errors and their sources. In conclusion, the results show amongst others that the determination of windshield wedge angles out of thickness measurements is difficult, because of the resulting wedge angle uncertainties. Afterwards an economic analysis is performed, showing that fast amortization is possible considering future applications."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück