Abstract und Zusammenfassung zu
"Development of an Interface for the Control and Telemetry of a Single Wire Bus Servo via CAN Signals"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die Hybridisierung eines Antriebsstrangs ist eine bewährte Maßnahme zur Emissionsreduzierung in der Automobilbranche. Auf Grund von begrenztem Bauraum und hohen Drehmomentanforderungen ist ein Servomotor mit EX-Bus-Kommunikation (ein auf UART und PWM basierendes Protokoll) aus der Modellbauindustrie verwendet worden, um die E-Maschine eines P3-Hybrid Prototypfahrzeugs ein- und auszukuppeln. Ziel dieser Arbeit ist die Auswahl und Programmierung einer Mikrokontroller-Schnittstelle zur Steuerung und Telemetrierung des Servomotors mittels CAN-Nachrichten. Anschließend wurde das Gesamtsystem unter Laborbedingungen geprüft und validiert. Eine höchst zuverlässige Kommunikation mit dem Servomotor wurde eingerichtet, deren Stellzeit im Durchschnitt weniger als 100 ms beträgt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Hybridization is a proven method in the automotive industry to cut down vehicle emissions. Due to space constraints and torque requirements, a servomotor with EX-Bus (UART+PWM based) communication from the model aircraft industry was chosen to actuate the E-Machine coupling clutch in a P3-hybrid demonstrator vehicle. This thesis aims to select and program a microcontroller interface to enable the control and telemetry of said actuator by the ECU using CAN messages. Subsequently, the system was tested and validated under laboratory conditions. A highly reliable communication with the servo was established with a mean actuation time of under 100 ms."

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