Abstract und Zusammenfassung zu
"Data Acquisition and Developement of an Algorithm for the Evaluation of Squeal and Modulation Noise"
(Datenerfassung und Entwicklung eines Algorithmus zur Auswertung von Bremsgeräuschen)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Geräuschverhalten des Bremssystems ist heutzutage zu einem wichtigen Kriterium für die Entwicklung und Anwendung geworden. Vibroakustische Nebeneffekte des Bremsvorganges wie Quietschen, Knarzen, Rubbeln und Modulationsgeräuschen müssen in bezug auf die Wahrnehmung durch die Fahrzeuginsassen optimiert werden. Dazu wird ein Bremssystem im Fahr und Laborversuch bei unterschiedlichen klimatischen und fahrdynamischen Randbedingungen intensiv getestet. Die Bewertung erfolgt sowohl subjektiv durch Testfahrer als auch objektiv durch Signalverarbeitungssysteme. Die Korrelation zwischen dieser Bewertung ist jedoch oft niedrig. Das Ziel dieser Arbeit ist, die Korrelation zwischen subjektiver Bewertung und den objektiven Eigenschaften von ABS Modulationsgeräuschen zu finden. Der untersuchte Frequenzbereich für Modulationsgeräusche liegt zwischen 20 Hz und 3 kHz. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Jurytests durchgeführt und die subjektive Wahrnehmung der dargebotenen Geräusche untersucht. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie sollen Algorithmen für eine automatische Bewertung von Modulationsgeräuschen entwickelt, implementiert und getestet werden. Diese Arbeit entstand bei der Robert Bosch GmbH unter der Betreuung von Dr. Attia."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The noise behavior became one of the most important criteria for the evaluation of braking systems. Therefore there is a continuous effort from the automobile manufacturers to reduce the brake noise emission to satisfy the customers. The most frequently occurring brake noises are squeal, judder, moan, groan and modulation noises. The core of this master thesis is covering the modulation signals, where the frequency range is from 20 Hz to 3 kHz. The aim of the work is to find the correlation between the subjective rating and objective features for the modulation signals, especially ABS and ESP. In this contribution, various approaches for the objective rating of brake noise are presented and the results are compared with the subjective ratings. Further results from jury tests on the human perception of brake noise are presented and an outlook of future investigations for the development of an Objective Noise Index is given."

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