Abstract und Zusammenfassung zu
"Model based methods for diagnosis of the air-system of a gasoline engine"
(Modellbasierte Diagnose beim Luftsystem eines Ottomotors)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Aufgrund der wachsenden Komplexit¨at von Automobilsystemen gewinnt die automatische Fehlererkennung und Diagnose an Bedeutung. Um die zunehmenden Kundenanforderungen bez¨uglich Zuverlässigkeit und Service in Zukunft zu erf¨ullen, ist die Entwicklung von Diagnosel¨osungen notwendig, die es m¨oglich machen, die kleinste austauschbare Einheit/ Komponente im Fehlerfall zu lokalisieren. Der Hauptaspekt in dieser Masterarbeit ist die vergleichende Untersuchung von quantitativen und qualitativen modellbasierten Methoden f¨ur die Diagnose des Luftsystems eines Ottomotors. Ein detailliertes Modell des Luftsystems wurde in MATLAB Simulink mit den Bl¨ocken der RBSL Pneumatikbibliothek gescha en. Ein vereinfachtes Modell des Luftsystems wurde in MATLAB unter Verwendung von S-functions erstellt, um Rechenzeit zu reduzieren, f¨ur den Einsatz des vereinfachten Modells f¨ur Simulation (Onboard-Diagnose) oder Abstraktion qualitativer Modelle. Quantitative und qualitative modellbasierter Diagnoseans¨atze wurden auf diese Modelle angewandt und Diagnoseergebnisse, die mit quantitativen und qualitativen Methoden erzeugt wurden, in Bezug auf Nutzen (Diagnsequalit¨at) bewertet."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Due to the growing complexity of automotive systems the automatic fault detection and diagnosis gains in importance. To fulfil the increasing customer requirements concerning reliability and service in future the development of diagnostic solutions are necessary which make it possible to directly assign the fault to the smallest exchangeable unit/component. The main aspect in this thesis is the comparative study of quantitative and qualitative model based methods for diagnosis of the air system of gasoline engine. A detailed model of air system was created in MATLAB Simulink with the blocks of RBSL Pneumatic library. A simplified model of air system was constructed in MATLAB using S-function in order to reduce calculation time, independent if the simplified model is used for simulation (on board diagnosis) or abstraction. Quantitative and qualitative model based approaches were applied to these models and diagnostic results obtained with quantitative and qualitative methods were evaluated with respect to benefit(diagnsotic quality)."

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