Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung eines Wegsensors zur Erfassung der Düsennadelbewegung in einem Common Rail Injektor"
(Developement of a lift sensor to measure the nozzle needle movement of a common rail injector)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Bei den PKW - Dieselmotoren haben sich die so genannten 'Common Rail' Einspritzsysteme durchgesetzt. Die neuen Injektorkonzepte aller bekannten Hersteller weisen eine allseitig druckbelastete Düsennadel auf. Die Düsennadelbewegung eines Injektors ist eine zentrale Größe, die dem Entwicklungsingenieur wertvolle Informationen liefert. Durch die allseitige Druckbeaufschlagung der Düsennadel wird die Düsennadelhubmessung mit allen bekannten Sensorkonzepten erschwert. In dieser Diplomarbeit wird als Lösung ein kapazitiver Sensor und eine elektronische Schaltung vorgestellt, die den Düsennadelhub in ein Spannungssignal umsetzen. Die Kapazitätsänderung des Sensors, die durch die Düsennadelbewegung hervor-gerufen wird, wird mit Hilfe eines Schwingkreises in ein amplitudenmoduliertes Spannungs-signal umgesetzt. Die Auswerteelektronik demoduliert das Spannungssignal und gibt es gefil-tert als Messsignal aus. Durch Versuche an einem Testaufbau konnte die Funktionsfähigkeit des Messsystems nachgewiesen werden."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"At diesel engines for passenger cars the 'Common Rail' - injection system achieve acceptance. The new concepts of injectors of all known manufacturers feature a all side pressurized nozzle needle. The nozzle needle movement of an injector is a central parameter which pro-vides significant informations to the R&D engineer. The all side pressurized nozzle needle makes it difficult to measure the nozzle needle lift by all known sensor concepts. In this di-ploma thesis a solution in which the nozzle needle lift gets converted into a voltage signal by a capacitive sensor and an electronic unit is presented. The change of capacitance of the sen-sor, which becomes aroused by lift of the nozzle needle gets transformed into a amplitude-modulated voltage signal by the use of a serial resonant circuit. The voltage signal gets de-modulated and filtered by the electronic unit. The functionality of the measurement system was proven by experiments with a test setup."

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