Abstract und Zusammenfassung zu
"Developement of a CAN-Bus based Lighting Controller for Car Trailers"
(Entwicklung eines CAN-Bus basierten Lichtsteuergerätes für Fahrzeuganhänger)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Aufgrund der wachsenden Komplexität der Fahrzeugmechatronik, spielen die Bussyssteme immer eine wichtigere Rolle beim Fahrzeug Design. Sie ersetzen die konventionellen Punkt zu Punkt Verbindungen zwischen den Sensoren und Aktuatoren einerseits und der Kontrolleinheit andererseits. Diese Master Arbeit beschreibt die Entwicklung des Beleuchtungscontrollers für die VW Golf V Anhaenger .Der Controller basiert auf einem fehlertoleranten CAN-Bus. Der Prototyp verwaltet das Ein- und Ausschalten der Lichter des Fahrzeuganhaengers anhand des CAN Bussystems unter Verwendung von BTS443 oder BTS6163 Smart Power Switches als Leistungstreiber. Das erlaubt eine Pruefung des Status der Lampen, versorgt den Fahrer mit den nötigen Informationen darüber, und schuetzt die Lampen vor möglichen Kurzschlüssen. Das Ziel der Arbeit war der Entwurf einer gedruckten Schaltung die die funktionalen und technischen Anforderungen für die Automobilbranche erfüllt, unter dem Einsatz eines C8051F040 Microcontrollers. Die Hardwaretests mit dem entwickelten Prototypen verliefen erfolgreich"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Due to the growing complexity of automotive mechatronics, the bus systems are playing an increasingly important role within vehicle design. They are replacing the conventional point to point wiring between sensors and actuators from one side and the control unit in the other. This master thesis describes the development of a Fault-tolerant CAN-Bus based Lighting Controller for VW Golf V trailers. The prototype manages the switching of the automobile’s trailer lights via the CAN bus system using the BTS443 or BTS6163 smart power switches as power drivers. This allows the diagnostic status sense of the light bulbs, provides this information to the passenger and protects the bulbs against possible short-circuits. The task was to design a final printed circuit board to fulfil all these functional and technical requirements for automotive application using the Silicon-Laboratories C8051F040 microcontroller. The developed prototype passed successfully all the hardware test"

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