Abstract und Zusammenfassung zu
"Automatisierte Überprüfung der OBD1 Diagnose eines Motorsteuergerätes an einem HiL-Testplatz"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll zunächst ein vorhandener Hardware-in-the-Loop Testplatz fertig aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Danach soll eine automatisierte Überprüfung der On Board Diagnose (OBD) entwickelt werden. Die Automatisierung soll den Umfang der OBD1 abdecken und exemplarisch an einer Dieselmotorsteuerung durchgeführt werden. Der Hardware-in-the-Loop Testplatz muss dafür derart erweitert werden, so dass das automatisierte Abtesten der OBD1 durch das Automatisierungstool AutomationDesk programmiert und später auch durchgeführt werden kann. Um während der Testdurchführung auf die internen Einträge der Motorsteuerung zugreifen zu können, muss zusätzlich eine Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Automatisierungstool und dem Mess- und Applikationstool INCA aufgebaut werden. Ebenso ist die Kommunikation mit der Diagnose der Motorsteuerung über den CAN-Bus herzustellen. Nach dem Test sind abschließend die Diagnoseeinträge bezüglich Plausibilität zu analysieren und die Ergebnisse in einem Testreport zusammenzufasse"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Within this diploma thesis, first of all an existing Hardware-in-the-Loop test bench is to be completed and to take into operation. Afterwards an automated testing of the On Board Diagnostic (OBD) is to be developed. The automation should contain the extent of the OBD1 and is to be tested experimentally with a diesel control unit. The Hardware-in-the-Loop test bench must be adjusted in this way, that the automated testing of the OBD1 could be programmed and executed by the automation tool AutomationDesk. For measuring internal variables of the engine controller during a test run, there is to be developed an interface between the automation software and the measuring and application tool INCA. Also the communication with the diagnostic system of the engine controller is to be build up on the CAN bus. After all tests the entries of the diagnostic system have to be checked concerning plausibility and the results of the test run have to be inserted into a report"

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück