Abstract und Zusammenfassung zu
"Algorithm Developement for a Battery Control Unit (BCU)"
(Algorithmenentwicklung für eine Batterie- Kontrolleinheit (BCU))

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"In dieser Arbeit wird die Implementierung von Kontroll-Algorithmen für ein Batteriemanagementsystem (BMS) in einem hybriden elektronischen Fahrzeug präsentiert. Ein Batteriemanagementsystem umfasst alle notwendigen Methoden um volle Zellenprotektion zu gewährleisten, das Leben der Zellen zu verlängern und um die Batteriefunktion aufrechtzuerhalten wenn ihre volle Leistung benötigt wird. Um diesen Erfordernissen zu entsprechen muss ein BMS den Ladezustand jeder einzelnen Zelle in der Batterie überwachen und berechnen. Die Bestimmung der Batterieladung ist ein sehr wichtiger Teil des Algorithmus, da sie als Referenzpunkt für die Berechnung anderer Batterieparameter dient, denn sie liefert wesentliche Informationen über die Batterieleistung. Die Bestimmung des Ladezustands basiert auf der Messung des Batteriestroms und der Stromspannung, ebenso wie auf characteristic maps, die das elektrische Verhalten beschreibt wenn die Batterie in Betrieb ist. Der Entwicklungsprozess des Algorithmus beginnt mit einem graphischen Modell der BMS-Funktion in TargetLink. Dieses Modell beinhaltet eine Funktion für den Ladezustand der Batteriezellen, um schlechte Zellen festzustellen, die eigene Anpassung an charakteristischen Eckdaten und die Berechnung der restlichen Batterieleistung. Die Validierung des Algorithmus wurde durchgeführt, indem mehrfache Simulationen in Model In the Loop (MIL) durchgeführt wurden und durch den Vergleich der Ergebnisse mit den in Laborsituationen gesammelten Informationen. Außerdem wurde eine production C-code generation mit TargetLink durchgeführt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"This work presents the implementation of the control algorithm for a Battery Management System (BMS) in a Hybrid Electric Vehicle (HEV). Battery management system encompasses all needed methods to provide full cell protection, to prolong its life and to keep the battery ability in order to deliver full power when is required. In order to meet these requirements a BMS must monitor and calculate the State of Charge (SOC) of each individual cell in the battery. Battery charge determination is a very important part of this algorithm, used as a reference point to calculate other battery parameter because it provides essential information about the battery performance. the determination of the SOC is based on the measurement of the battery current and the voltage, as well as on characteristic maps that describes the battery electrical behavior under operating conditions The algorithm development process begins with a building of a graphical model of the BMS functions with TargetLink. This model includes the function for determining of the battery-cell state of charge SOC, detection of the worst cell, self-adapting of the characteristic maps and the calculation of the remained power in the battery. The validation of the algorithm was carried out by running multiple simulations in Model In the Loop (MIL) mode and comparison its results with the information collected under laboratory conditions. Further on a production code generation with TargetLink is carried out. The ANSI C code is generated for a microcontroller Infineon TC1796C, which processor implemented in the BCU."

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