4. Tagung "Mechatronik im Automobil"
7. November 2002 in München


Tagungsleitung: Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz, FH-Aachen





Veranstaltungsort: Forum der Technik, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München

09:00

Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz

 

Begrüßung und Einführung in die Tagung

 

 

09:20

Dipl.-Ing. Dieter Wagner, Siemens VDO Automotive AG, Regensburg

 

Reifendruck Überwachungssystem der 2. Generation

 

Unterschiede zwischen 1. und 2. Generation - Batterielose Übertragung - Kommunikation unter allen Umständen (Übertragungsprinzip) - Mörderische Bedingungen im Reifen (Umweltbedingungen) - Das leidige Thema Toleranzen (mechanische Toleranzen aufgrund verschiedener Felgen und Reifengrößen) - Aktueller Entwicklungsstand

 

 

10:00

Dipl.-Ing. Bernd Gombert, Dipl.-Ing. Henry Hartmann, eStop GmbH, Seefeld

 

Die mechatronische Keilbremse - Wie die gute alte Pferdekutsche der High-Tech-Welt als Vorbild diente

 

Raumfahrt- Spinnoff versucht neues selbstverstärkendes Brake-by-wire-System zu etablieren - Auswirkungen der Keilphysik auf Leistungs- und Energiebedarf

 

 

10:40

Kaffepause

 

 

11:10

Dipl.- Ing. Stefan Breitschuh, Prof. Dr. Günter Schmitz, Fachhochschule Aachen
Dipl.-Ing. Christian Meise, Dr. Peter Oehler, Dr. Wolfgang Fey, Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt

 

Mechatronische Simulation eines EHB- Hydraulikventils

 

Aufbau einer Simulation des Hydraulikventils mit Saber (Synopsis) -  Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik und Hydraulik – Erkennen und Beheben von numerischen Instabilitäten der verwendeten Modelle

 

 

11:50

Dipl.-Ing. Harald Lemcke, ETAS GmbH, Stuttgart

 

Target Identical Prototyping

 

Bedeutung der Elektronik und Software - Entwicklungsprozesse und deren Konsequenzen - Testen durch paralleles Rechnen und Vergleiche - Verarbeitung der Ergebnisse - Konsequenzen - Erweiterungen - Beschränkungen

 

 

12:30

Mittagspause

 

 

13:50

Dipl.-Ing. Frank Stoll, Mahle Filtersysteme, Stuttgart
Dr. Ing. Björn Hagemann, Berger-Lahr

 

Intelligenter Steller auf Basis eines prozessorgesteuerten Schrittmotors

 

Beschreibung des Antriebskonzeptes - Regelungs- und Ansteuerungskonzept - Dynamische Simulation - Verwendung von Smart Components - Einsatz im Fahrzeug - Kommunikation mit der Steuereinheit - Vergleich mit konventionellen Aktoren - Messungen und Zuverlässigkeit

 

 

14:30

Dipl.-Ing. Gert Rudolph, Dipl.Ing. Uwe Voelzke, STMicroelectronics GmbH, Grasbrunn

 

Smart Power Komponenten für mechatronische Systeme

 

Halbleitertechnologien und Gehäuse als Voraussetzung - Praxisbeispiele: Türsteuergeräte, SoC (System on Chip), ausgelagerte Zündung, verteilte Lichtsysteme - wirtschaftliche und technische Grenzen mechatronischer Systeme aus Halbleitersicht

 

 

15:10

Kaffeepause

 

 

15:40

Dr. Thorsten Hack, Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Zeidler, Dipl.-Ing. (FH) Gregor Vogl, Audi AG, Ingolstadt

 

Mechtronische Interieursysteme im neuen Audi A8 an den Beispielen Komfortsysteme Belüftung und MMI Bedienungselement

 

Anforderungen an die Mechatroniksysteme - Komplexität der Belüftungssysteme - Auslegung und Simulation der Bewegungskinematik des MMI - Integration von Steuerung und Sensorik

 

 

16:20

Dipl.-Ing. Carsten Hass, Dr.-Ing. Torsten Bertram, Prof. Dr.-Ing. habil. M. Hiller, Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Institut für Mechatronik und Systemdynamik

 

Entwicklung einer adaptiven Gurtkraftregelung unter sicherheits- und komforttechnischen Gesichtspunkten

 

Insassenschutzsysteme als mechatronische Systeme – Konzept der adaptiven Gurtkraftregelung – Modellbildung der Teilsysteme – Implementierung und Kopplung Madymo/Matlab (Simulink) – System- und Parameteridentifikation – Regelungskonzept – Simulationsergebnisse

 

 

17:00

Abschlussdiskussion

 

 

17:30

Ende der Tagung

Die verlinkten PDF-Files sind nur den Tagungsteilnehmern zugänglich

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