Abstract und Zusammenfassung zu
"Development of a CAN-Bus System for HIL-Testing in an Automotive Lab"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Diese Masterarbeit beschreibt die Implemetierung und Umsetzung eines CAN Bus Systems, welches in einem Praktikum aus Automotive-Bereich eingesetzt wird. Dazu wurde ein HIL System erstellt, welches zur Demonstration und Analyse von CAN Nachrichten dient. Ein aktiver Teilnehmer '78K0Fx2_CAN it!', der auf einem Mikrocontroller und einem CAN Interface basiert, wurde im CAN Netzwerk integriert, um CAN Nachrichten zu senden und zu empfangen. Der Zugriff auf den CAN Bus erfolgte mit einer USB Hardware VN 1630 der Firma Vector. Zur Darstellung und Analyse von CAN Signalen z. B. auf grafischen Benutzeroberflächen, wurde die Software CANoe und Matlab Simulink verwendet. Mit Hilfe eines Matlab Simulink Modells wurde eine virtuelle ECU entwickelt und in CANoe implementiert, um die Möglichkeiten eines HIL Testsystems aufzuzeigen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"This thesis describes implementation of a 'CAN bus system' for an automotive lab. The system is having hardware in the loop (HIL) configuration which will send and receive CAN messages from active nodes to CAN diagnostic tools. For demonstration of HIL testing, an active device called '78K0Fx2_CAN it!' is used as a node which consists of the microcontroller and CAN interface. The access to the CAN bus is done by using the USB interface VN1630 from Vector. The graphical user interface for analysis the CAN signals and observes other CAN network properties, software like Matlab/Simulink and CANoe are used. With the help of Simulink models it also gives an idea to build a virtual ECU in CANoe for HIL testing."

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