Abstract und Zusammenfassung zu
"Weiterentwicklung und Auslegung prädiktiver Betriebsstrategien für flexible Hybridfahrzeugkonzepte"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Um den Klimawandel entgegenzuwirken, werden Maßnahmen entwickelt, die das Aus- stoßen von klimaschädlichen Gasen reduzieren und verhindern. Im Zuge dessen ist die Elektrifizierung von Fahrzeugen in dem Transport- und Verkehrssektor von großer Bedeutung. Das Einsparpotential eines Hybridfahrzeugs hängt hauptsächlich von der Nutzung des Energiespeichers ab. Eine Verbesserung dafür kann eine prädiktive Be- triebsstrategie sein. In dieser Arbeit wird eine vorhandene prädiktive Betriebsstrategie, die auf einem P2-Hybridfahrzeug ausgelegt ist, für eine flexible Hybridtopologie erwei- tert. Diese Betriebsstrategie besteht aus einer zweistufigen Modellprädiktiven Rege- lung. Zum einen wird eine Lade- und Betankungsstrategie nach dem Prinzip der dyna- mischen Programmierung ermittelt. Zum anderen berechnet ein Energiemanagement- system mit der Partikelschwarmoptimierung optimale Betriebszustände der Antriebs- komponenten. Herausforderung war die Berücksichtigung aller möglichen Betriebswei- sen und der physischen Strukturen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"To counteract climate change, measures are being developed to reduce and prevent the emission of gases that are harmful to the climate. In the course of this, the electri- fication of vehicles in the transport and traffic sector is of great importance. The savings potential of a hybrid vehicle depends mainly on the use of the energy storage. An im- provement for this can be a predictive operation strategy. In this work, an existing pre- dictive operation strategy designed on a P2-hybrid vehicle is extended for a flexible hybrid topology. This operation strategy consists of a two-stage model predictive con- trol. First, a charging and refueling strategy is determined based on dynamic program- ming algorithm. Secondly, an energy management system calculates optimal operat- ing states for the propulsion components using particle swarm optimization. The chal- lenge was to take into account all possible modes of operation and the physical struc- tures."

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