Abstract und Zusammenfassung zu
"Adaption einer Lambda-Regelung an einen verbrennungsmotorisch angetriebenen Stromgenerator"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Seit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie 2002/88/EG Mitte 2004 werden erstmalig gasförmige Schadstoffkomponenten im Abgas von Verbrennungsmotoren mobiler Maschinen und Geräte in nicht automobilen Applikationen limitiert. Zur Einhaltung der vorgegebenen Emissionsgrenzwerte, ist eine technische Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren erforderlich. Eine Möglichkeit bietet der Einsatz eines piezoelektrischen Stellgliedes zur Regulierung des Kraftstoffmassenstroms im Vergaser. In dieser Diplomarbeit wird eine konstruktive Lösung zur Integration dieses Stellgliedes in den Vergaser vorgestellt. Des Weiteren wird ein Steuergerät für piezoelektrische Aktuatoren zur Realisierung einer mikrocontrollerbasierte Lambdaregelung genutzt, dessen Funktions- und Applikationssoftware erstellt und zusammen mit der Hardwarelösung an einem Notstromaggregat auf einem Prüfstand untersucht wurde. Die Versuchsergebnisse zeigen, dass durch Integration des piezoelektrischen Moduls die Abgasemissionen in verschiedenen Betriebspunkten des Motors positiv beeinflusst werden können."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Since the commencement of the EC - directive 2002/88/EG in mid 2004 gaseous toxic components in the exhaust of combustion engines of mobile machines and devices are limited for the first time outside automotive applications. To achieve these emission limits a technical development of the combustion engines is required. One option is using a piezoelectric actuator for control the fuel mass flow in the carburator. In this diploma thesis a constructive solution for integrating the piezoelectric actuator in the carburettor will be presented. Also an electronic control unit is being used for creating a microcontroller based lambda control. A functional and application software was created and tested combined with the hardware solution on an engine test bench. An emergency power generator was used as demonstrator. The results indicate that the engine emission can be changed positively in different operating points by the integration of a piezoelectric module."

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